Herzlich willkommen!
  sitemap  |  impressum  |  login  
Freizeiten
Kinder-/Jugendangebote
Förderprojekte
Gemeinde-Kreise
Oekumene




YouVent 2019 in Lahr


Das Treffen der Evangelischen Jugend in Baden


Vom 27. – 29.9.2019 machten sich die Konfirmanden gemeinsam mit Johanna Hassfeld und drei weiteren Teamern auf den Weg nach Lahr.
 Dort nahmen sie am Treffen der Evangelischen Jugend in Baden teil. Dieses findet alle 2 Jahre statt und durch Workshops, Gottesdienste und viele unterschiedliche Angebote wird die Gemeinschaft unter den Jugendlichen gelebt. 
Das Programm für unsere Konfis war gut getaktet. Nach der Ankunft und einem Abendessen, begann bereits die Eröffnung durch unseren Landesbischof und anschließend folgte der Eröffnungsgottesdienst. Das Wochenende stand unter dem Motto „a place to be“. Es ging also darum, wie ein Platz geschaffen werden kann, wo sich jeder wohlfühlt und Teil davon sein möchte.


Nach dem Eröffnungsgottesdienst wurde weitergefeiert. Dazu kam extra DJ Faith, der aktuelle Musik auflegte und immer wieder Botschaften zwischen den Liedern mitgab.
 Und unsere Konfis hatten das Glück, sogar Bilder und Autogramme zu bekommen.
Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend nahmen wir am Workshop für Konfirmanden teil. Dort erlebten die Konfis verschiedene biblische Geschichten auf erlebnispädagogische Art, wie etwa Blind zu einem Ziel zu laufen, wie auch Saulus blind Gottes Wort gefolgt ist.



  Nach dem Mittagessen bekamen die Konfis Zeit, das Gelände selbstständig zu erkunden. Die Angebote waren vielfältig und jeder konnte etwas erleben. Vor allem der Snake-Tree zum Klettern war beliebt. Aber auch das Schreiben mit Tinte und Feder war interessant.


Am Abend konnte sich die Gruppe nochmals aufteilen. So ging ein Teil zur Nacht der Lichter, einer Taizé-Andacht, während der Rest bei DJ Oliver Ocean Party machte.
Alle Abende endeten mit einem Abendabschluss, der eine Andacht und Segen beinhaltete.



Das YouVent endete für uns mit dem Abschlussgottesdienst. Vorher tanzten wir alle noch fleißig mit, um die Wette zu erfüllen, dass 800 Menschen den Mottotanz mitmachen, damit 1000€ an eine soziale Einrichtung gespendet werden. Die Wette war erfolgreich mit über 1000 Tänzern.


Text: Johanna Hassfeld

Fotos: Ev. Kirchengemeinde Eppelheim und YouVent